Spiritualität

Die Spiritualität der Maristenbrüder FMS - dargestellt im Ordenszeichen

Marianische Prägung

Von Anfang an sah Marzellin Champagnat sein Werk nicht als seine eigene Errungeschaft, sondern als das Werk der Mutter Gottes. Er setzte sein ganzes Vertrauen auf sie und nahm sie zum Vorbild, Jesus Christus nachzufolgen.

So gab er seinen ersten Brüdern den Namen „kleine Brüder Mariens“, später Maristenbrüder.

Die Spiritualität der Maristenbrüder ist aus diesem Geist geprägt. Sicherlich hat sich im Laufe der letzten 200 Jahre die Form der Marienverehrung verändert. Nach wie vor gilt aber für alle Maristen, dass Maria, unsere Gute Mutter, das Vorbild ist, nach dem wir leben, glauben und vertrauen wollen. 

 

Unser Wappen

MA — zwei Buchstaben im Zentrum:
Anfangsbuchstaben für den Namen Maria und Maristen (umgedreht gelesen bedeutet es auch Ave Maria).

Vom Ursprung her sind die Maristenbrüder FMS Teil einer Marianischen Gesellschaft, die eine Priester-(Maristenpatres SM), eine Brüdergemeinschaft (Maristenbrüder FMS) sowie zwei Schwesterngemeinschaften (Maristenschwestern SM und Maristen-Misssionsschwestern SMSM) umfasste.

Der hl. Marzellin war ein großer Marienverehrer (der Name Maristen leitet sich von Maria ab) und nannte sie „Kleine Brüder Mariens″. Daraus wurde später die offizielle Bezeichnung Maristen-Schulbrüder mit dem Ordenskürzel FMS (Fratres Maristae a Scholis).

Der Wahlspruch des Ordensgründers lautet: 

Ad Jesum per Mariam „ Alles zu Jesus durch Maria / Alles zu Maria für Jesus“

Aus Mariens Geist leben heißt: Jesus als Mitte, der sich selbst als Weg zum Vater bezeichnet.Maria als Vorbild im Glauben und Hinweis auf Jesus:
„Was er euch sagt, das tut!″ (Joh 2,5).

Daraus leiteten die Maristen Folgendes ab:

  • Sein Leben in Gott festmachen.
  • Aufmerksam auf die Nöte der Menschen sein.
  • Solidarisch auf der Seite der Opfer und Ausgegrenzten stehen.
  • Sich nicht abfinden mit Unrechtsstrukturen.
  • Das Bewusstsein wachhalten, dass Gott die Mächtigen vom Thron stürzt und die Niedrigen erhöht (Lk 1,52).

Zwei wichtige Symbole:

Krone: Ein Zeichen für die Verherrlichung Mariens und ein Hinweis darauf, dass Gott auch an uns Großes tut und uns aus der Niedrigkeit erhöht (vgl. Lk 1,49.52).

Drei Veilchen: Hinweis auf Einfachheit, Bescheidenheit (Demut) und Familiensinn, heilsam in zwischenmenschlichen Beziehungen und notwendig für einen Lebensstil in Verantwortung für die Schöpfung.

 
"La Bonne Mère - "Unsere gute Mutter". Marienstatue von Marzellin Champagnat in Hermitage
Das Ursprüngliche Logo der Maristen