Das Portrait von Marcellin Champagnat, dem Ordensgründer der Maristenschulbrüder, hängt seit vielen Jahren in den Klassenzimmern. Man hat sich an sein Bild gewöhnt oder nimmt es kaum noch wahr und manch eine*r kennt Marcellin gar nicht mehr!
Um das zu ändern und ihm einen zeitgemäßen und angemessenen Platz in unserem Schulalltag zu geben, möchten wir Euch zu diesem Wettbewerb einladen: Entwerft ein neues, zeitgemäßes Bild für Euer Klassenzimmer!
Was: Gestaltet eine Collage, bei der Marcellin inmitten zahlreicher Situationen zu sehen ist und er seinen Platz unter Kindern und Jugendlichen einnimmt, die Unterstützung und Hilfe auf ihrem Lebensweg brauchen!
Wer: Alle Schüler*innen der Maristenschulen von der 6.-10. Klasse! Arbeitet alleine oder zusammen an einem Bild.
Bis Wann: Wir freuen uns auf verschiedenste Darstellungen, die wir von Euch bis zum 28.04.2023 bekommen. Danach prämieren wir die schönsten und eindrucksvollsten Werke und stellen sie beim Champagnatfest am Ende dieses Schuljahres aus!
Hier findet Ihr eine Sammlung an Bilder, auf die Ihr zurückgreifen könnt.
Macht Euch gerne weiterführende Gedanken, die über unseren Schulhorizont hinausgehen und Kinder und Jugendliche in aller Welt zeigen, denen Not und Elend ihr Leben schwer machen, denn es gibt heute um die 2.500 Maristenbrüder und 4.500 Laien, die in ca. 700 Schulen und Bildungseinrichtungen ca. 500.000 Kinder und Jugendliche in 81 Ländern erziehen und unterrichten. Auch das kann in Euren Collagen auftauchen!
Anfang Mai wurde die Rückgabe von den Bildern geschlossen, wir haben eine schöne Auswahl an Werken erhalten die am Champagnatfest prämiert worden sind. Unter anderem hat die St. Josefs Grundschule ein Plakat angefertigt welches ebenfalls im Schulhaus ausgehängt wird. Im folgenden Abschnitt können Sie die gestalteten Werke der Schüler betrachten.