Niederlassungen in Deutschland

Maristenbrüder in Deutschland

Schon vor dem Ersten Weltkrieg gab es viele deutsche Brüder in zahlreichen Ländern der Welt. Ein Großteil der deutschen Brüder wurde in Arlon in Belgien ausgebildet.

Am 3. Februar 1914  wurde die erste Niederlassung in Recklinghausen gegründet. Bei Ausbruch des Krieges 1914 mussten fast alle deutschen Brüder Belgien verlassen.

Nach langem Suchen fanden sie zusätzlich in Furth bei Landshut in Niederbayern ein neues Zuhause. Dank der Großzügigkeit der dortigen Baronin, Freifrau Philomena von Hornstein, die ihnen ihre neu erbaute Sommervilla samt großem Park zur Verfügung stellte, konnten sie am 25. Januar 1915 in die neue Unterkunft einziehen.

Ab 1920, dem Jahr der Erhebung zum Distrikt, erfolgten zahlreiche Neugründungen vor allem in Südbayern. 1946 wurden die deutschen Niederlassungen selbstständig als Deutsche Ordensprovinz“, die bis zur Neustrukturierung des ganzen Instituts im Jahr 2000 bestand.

Seit dem 15. April 2000 gehört die Deutsche Ordensprovinz zur neugegründeten Provinz „Europa-Zentral-West, zusammen mit Belgien, Holland, Großbritannien und Irland. Der Beauftragte als gesetzlicher Vertreter für die Maristenbrüder in Deutschland hat weiterhin seinen Amtssitz in 84095 Furth bei Landshut. Die Namensbezeichnung lautet:

„Institut der Maristenbrüder FMS Deutschland
Körperschaft des öffentlichen Rechts
Provinz Europa-Zentral-West

Zum Institut der Maristenbrüder FMS Deutschland gehören z.Zt. 25 Brüder in den Niederlassungen Furth, Mindelheim und Recklinghausen .