Du betrachtest gerade Festakt zum 100-jährigen Jubiläum

Festakt zum 100-jährigen Jubiläum

  • Beitrags-Kategorie:Aktuelles

Zum 100-jährigen Jubiläum der Maristenbrüder in Mindelheim blicken wir auf eine spannende und bewegte Geschichte zurück. Von der Eröffnung einer kleinen Schule im Jahr 1926 bis zum Jahr 2026, in dem sich der Champagnatplatz zu einem modernen Bildungscampus entwickelt hat, ist viel geschehen. Die ausführliche Geschichte können Sie hier nachlesen.

Diese 100-jährige, teilweise gemeinsame Geschichte der Maristen, des Maristenkollegs und der Wohnungsgenossenschaft Mindelheim wurde in einem gemeinsamen Festakt am Samstag, den 10. Januar 2026, in der Studienkirche gefeiert. Nach einer Begrüßung durch Florian Schuster, Geschäftsführer der Wohnungsgenossenschaft, zelebrierte Stadtpfarrer Daniel Rietzler den Gottesdienst. Schön wurde hier durch Frater Michael gemeinsam mit einigen jungen Leuten (eine aktive Mitarbeiterin von Cmi sowie ehemaligen Schüler*innen des Maristenkollegs) dabei der Bildungscampus und seine Bedeutung aufgezeigt.

Grußworte des Ersten Bürgermeisters Stephan Winter und des Altlandrats Hans-Joachim Weirather schlossen sich an und eröffneten die Festreden der Feier. F. Gabriel Villa-Real, Provinzial der Maristenbrüder, lenkte dann den Blick auf die dunklen Kapitel der Geschichte und sprach offen über das Thema des sexuellen Missbrauchs in der Vergangenheit der Maristenbrüder.

Frau Nicole Hofmann, Schulleiterin der Realschule, zeichnete anschließend die spannende und umfangreiche Baugeschichte des Maristenkollegs nach, die stets von kreativen und mutigen Antworten auf die jeweiligen Bildungsnöte und Herausforderungen ihrer Zeit geprägt war. Frau Karin Dobrindt, Schulleiterin des Gymnasiums, unterstrich abschließend die maristische Prägung des Maristenkollegs und stellte das Jubiläumsspendenprojekt für eine neue Schule für Grundschulkinder in Westbengalen/Indien vor.

Musikalisch wurde der Festakt von vier Schülerinnen und Schülern der Streicherklasse von Frau Glanz sowie von einem Lehrertrio stimmungsvoll umrahmt. Den offiziellen Abschluss gestalteten vier Schülerinnen aus dem P-Seminar von Jochen Schuster. Mit dem humorvollen Quizz „Schlag den Frater“ stellten sie sowohl Frater Michael als auch dem Publikum acht Fragen zur Geschichte des Maristenkollegs, wobei das Publikum mithilfe von Meldekarten aktiv mitraten konnte.

Bei Getränken und einem leckeren Buffet von Vita-Dora sowie der musikalischen Begleitung eines weiteren Lehrertrios klang der Abend in lockerer Atmosphäre bei einem gemeinsamen Beisammensein in der Sporthalle unter der Studienkirche aus.